Erika

Wednesday, December 30, 2009

Erika es una marcha militar con letra del Ejército Alemán (la Bundeswehr). Erika fue escrita y compuesta en 1939 por Herms Niel y fue muy popular entre las tropas de la Wehrmacht. El nombre de esta canción marcial viene una planta que en alemán se llama Heide y da una flor que se llama Erika. La marcha tambíen haría referencia a una mujer que se llamaba Erika. Esta canción también es muy popular en el Ejército Chileno.

Erika (marcha militar)




Letra de la marcha Erika

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein und das heißt Erika.Heiß von hunderttausend kleinen Bienelein wird umschwärmt Erikadenn ihr Herz ist voller Süßigkeit,zarter Duft entströmt dem Blütenkleid.Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein und das heißt: Erika.

In der Heimat wohnt ein blontes Mägdelein und das heißt: Erika.Dieses Mädel ist mein treues Schätzelein und mein Glück, Erika.Wenn das Heidekraut rot-lila blüht,singe ich zum Gruß ihr dieses Lied.Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein und das heißt: Erika.

In mein'm Kämmerlein blüht auch ein Blümelein und das heißt: Erika.Schon beim Morgengrau'n sowie beim Dämmerschein schaut's mich an, Erika.Und dann ist es mir, als spräch' es laut:"Denkst du auch an deine kleine Braut?"In der Heimat weint um dich ein Mägdelein und das heißt: Erika.